Nächtliche Angst, alleine schlafen, Kind (8 J.)

Nächtliche Angst, alleine schlafen, Kind (8 J.)

hannarxhie77 05.03.2025 13:30 - Bearbeitet vor 1 Monat von: hannarxhie77
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Guten Tag,

unser großer Sohn (8 Jahre, 2. Klasse) war schon immer ein eher schlechter Schläfer. Er ist nachts sehr unruhig und wurschtelt sich im Schlaf durch das Bett oder wacht auf um auf Toilette zu gehen. Mit etwa 2 Jahren haben wir ihm beigebracht, in seinem eigenen Bett zu schlafen. Manchmal hat er dort durchgeschlafen, häufig ist er nachts zu uns Eltern ins Bett gekommen. Kurz bevor seine Schwester geboren wurde (da war er 4,5 Jahre alt), war er so weit, dass er in seinem Bett auch durchgeschlafen hat. Als dann die Schwester geboren war, wollte er wieder zu uns ins Bett.

Unser Sohn ist mittlerweile 8 und die Schwester 3 und beide schlafen gemeinsam im Kinderzimmer. Die Kleine schläft meistens durch aber der Große kommt Nacht für Nacht zu uns ins Elternbett. Uns Eltern belastet dies, da er so unruhig schläft. Er mag dann immer seine Füße immer auf meine legen, was mich sehr stört. Ich spreche nun viel mit ihm darüber und habe deutlich gemacht, dass ich nicht mehr möchte, dass er zu uns ins Elternbett kommt. Er äußerte die Angst, dass jemand einbrechen könnte und ihm etwas antun könnte. Ich habe versucht, diese Angst ernst zunehmen und ihn zu trösten- widerwillig wollte er es versuchen, aber er hatet immer noch Angst, dass etwas schlimmes passieren könnte. Er hat dann auch Nachts Alpträume bekommen und nach wie vor kommt er Nachts irgendwann zu uns ins Bett. Wenn ich dabei wach werde, dann tröste ich ihn und bringe ihn wieder in sein Bett. Manchmal legt er sich aber auch ganz leise dazu und ich merke es erst später. Meistens gehe ich dann in sein Bett, damit ich meine nächtliche Ruhe habe.

Ich habe das Gefühl, dass diese Abnabelung bei meinem Kind Angst auslöst und er sehr viel Sicherheit benötigt, um diesen Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Wir sprechen darüber, aber ich bin gerade etwas ratlos, was ich tun kann, um ihm zu helfen mit der nächtlichen Angst umzugehen.

Falls Sie einen Rat wissen, freue ich mich über Feedback.

Beste Grüße